Die Stiftung

Thomas Langfeld – Stiftungsgründer

„Als Vater von zwei Söhnen war es mir eine Herzensangelegenheit, Kinder in Hamburg auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und offenherzigen Persönlichkeit zu begleiten, so erklärt Thomas Langfeld seine Motivation in 2008, die Stiftung Langfeld & Friends ZukunftsWege zu gründen.

In den Anfangsjahren wurden Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert, die Werte wie Fairness, Wertschätzung, Offenheit, Toleranz und Dankbarkeit vermittelten. Seit 2020 entwickeln wir eigene Projekte wie unser Herzstück die „Glückstage“.

„Meine Kindheit habe ich draußen verbracht. Auf dem „Bolzer“ oder irgendwo im Grünen in der Nachbarschaft mit meinen Freunden. Bei meinem besten Kumpel habe ich nachmittags, mit dem Fußball unter dem Arm, einfach geklingelt oder wir haben uns schon in der Schule verabredet.“ (Thomas Langfeld Stiftungsgründer)

Heut zu Tage schreiben die Mütter WhatsApp Nachrichten an andere Mütter und die Kinder werden verabredet. Die Eltern gestalten das Nachmittags-programm der Kinder.Die eigentlichen Hauptpersonen werden zur Nebensache und die Kleinen werden in ihrer kindlichen Spontaneität und Freiheit eingeschränkt. In anderen Fällen sind die Kinder ganz auf sich allein gestellt, essen allein und die Medien leisten ihnen in all ihren Facetten Gesellschaft. Mit den Freund:innen schreibt man nur über das Handy, spielt mit ihnen am Computer und guckt nebenbei auf dem iPad irgendwelche Videos oder Filme bei Netflix und co.

Kinder und Jugendliche werden überflutet mit Reizen über die Medien. Sie werden der Leichtigkeit und Unbeschwertheit ihrer Kindheit beraubt. Dadurch entstehen mangelnde kommunikative Fähigkeiten, Konzentrationsstörungen, fehlende Kreativität, große kognitive Defizite uvm. Es ist erschrecken, dass viele Kinder nicht Schwimmen können geschweige denn in der Lage sind eine Rolle vorwärts zu machen oder zu Balancieren.

Mit den Projekten unserer Stiftung möchten wir den Kindern wieder einen Zugang zur Natur geben. Sie unterstützen, sich zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln und einfach nur mal unbeschwert Kind zu sein. Ob tagträumend im Wald oder als Gruppe beim Fußballspiel auf der Wiese oder zu zweit auf der Hängeschaukel.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende in unserer Arbeit. Unsere großartigen Coaches fördern auf unterschiedliche Weise das einzelne Kind sowie die gesamte Klassengemeinschaft.

Schauen Sie sich unsere Projektfilme an oder lesen Sie mehr über unsere Coaches und spenden Sie jetzt.

Thomas Langfeld – Stiftungsgründer

Stiftungsgründer

Thomas Langfeld

Matthias Jacob

Finanzvorstand

Matthias Jacob

Juliana Christiansen

Projektmanagerin

Juliana Christiansen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Stiftung-Glückstage